Im Zug nach Frankfurt

Im Andenken an Siegfried Unseld Siebter Januar 1952. Im Zug von Ulm nach Frankfurt, zum zweiten Mal. Das erste Mal hatte ich die Fahrt im Oktober des vorangegangenen Jahres ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Siebter Januar 1952. Im Zug von Ulm nach Frankfurt, zum zweiten Mal. Das erste Mal hatte ich die Fahrt im Oktober des vorangegangenen Jahres unternommen. Diese Fahrt hätte es, wäre es nach meinem ursprünglichen Wunsch gegangen, nicht gegeben. Denn Anfang der fünfziger Jahre wollte ich in Ulm einen eigenen Verlag gründen, mit Autoren, die ich bei meiner Verlagslehre und meinem Studium kennengelernt hatte, aber ganz wohl war mir nicht dabei. Mit diesen Autoren, so schien mir, konnte man Verleger werden - aber konnte man Verleger bleiben? Ich schrieb an den Verleger Peter Suhrkamp und bat um die Lizenz für ein Buch von Hermann Hesse. Er antwortete mir und lud mich durch seine Sekretärin Helene Ritzerfeld ein, ihn in Frankfurt zu besuchen. An das, was wir dam