„Im Zweifel egal“

Interview Können Podcasts den Musikjournalismus aus der Krise labern? Oder wird er noch obsoleter, wenn Musiker wie Jan Müller selber Musiker interviewen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2020

Das Hören von Musik boomt dank der zahlreichen Streaming-Anbieter. Das Berichten über Musik findet dagegen immer weniger Raum, viele Pop-Magazine haben sich im vergangenen Jahrzehnt vom Kiosk verabschieden müssen. Podcasts, die von Musik und deren Macher*innen erzählen, kehren diesen Trend um. Einen der bekanntesten, Reflektor, macht Jan Müller, der Bassist der Band Tocotronic.

der Freitag: Jan Müller, Podcasts scheinen 2020 noch mal massiv an Bedeutung gewonnen zu haben, ist diese Beobachtung korrekt?

Jan Müller: Auf jeden Fall! Den Boom habe ich wahrgenommen – und vielleicht auch davon profitiert. Spannend finde ich, wie es in zwei Jahren aussehen wird. Wie viel Idealismus und Originalität wird dann noch da sein? Haben nur die kommerziell verwe