Immer am Drücker

1964 In den USA wird Barry Goldwater Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Er will eine Atombombe in die Herrentoilette des Kreml werfen und macht auch sonst Alarm
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2014

Der Senator war so patriotisch, dass er bei sich zu Hause, in Phoenix, Arizona, Anfang der 60er Jahre eine Fahnenstange mit einem Lichtsensor stehen hatte: Die US-Nationalflagge wurde bei Sonnenaufgang automatisch hochgezogen. Der als Mr. Conservative bekannte Republikaner Barry Goldwater (im Senat saß er 1953 bis 1965 und 1969 bis 1987) stand jedoch so weit rechts, dass er nach Ansicht der Zeitschrift Saturday Evening Post 1964 bei seiner ersten und einzigen Präsidentschaftskandidatur trotz seines Charmes und seines muy macho guten Aussehens keine Chance hatte.

Im Familienalbum der US-Konservativen sind die 60er nicht nur die Zeit der Entrüstung über langhaarige Revoluzzer und respektlose Antikriegsdemonstranten. Damals, heißt es bis heute, sei die moderne konserva