Immer auf der Durchreise

Porträt Ines Blum war mehr als zehn Jahre als Prostituierte unterwegs. Kurz vor dem Zusammenbruch stieg sie aus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2015

Es war der Koffer, der Ines Blum bewusst machte, wie einsam sie eigentlich war. Sie hatte ihn immer dabei, wenn sie bei ihren Eltern zu Besuch war, und nie wurde ein Wort darüber verloren. Es war ein Koffer, den es eigentlich nicht gab. Ein Koffer voller Dessous. „Ich bin mir sicher, dass meine Mutter wusste, was darin ist. Aber gesagt hat sie nie etwas.“ Irgendwann fuhr sie dann wieder und nahm den Koffer mit. Zum nächsten Job als Messe-Hostess. So hatte sie es ihren Eltern erzählt und so musste es sein. Also war es auch so.

Mehr als ein Jahrzehnt lebte Ines Blum, die eigentlich anders heißt, mit diesem Koffer. Sie schaffte ihn sich an, als sie 17 war. Vor einem Jahr hörte sie auf, als Prostituierte zu arbeiten – mit fast 30. In all den Jahren bes