Immer bleibt man zurück

Ein Spaziergang in Frankfurt Hier hört der Flohmarkt auf. Wie am Rand der Welt. Manche Stände nur wie die fahrige Erinnerung an andere Stände, die man zwei Kilometer vorher oder ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Hier hört der Flohmarkt auf. Wie am Rand der Welt. Manche Stände nur wie die fahrige Erinnerung an andere Stände, die man zwei Kilometer vorher oder vor einem halben Jahr einmal sah. In einem früheren Leben und wie hieß das Land? Andere werden schon abgebaut und gleich stürzt der Wind herbei, gleich soviel Leere, daß es dir den Atem nimmt. Schnell! Haltmichfest! Dort fahren die ersten schon ab. Plakate, Bettfedern, Plastiktüten. Altes Laub durch die Luft. Pfützen und zittern im Wind. Zeitungsverkäufer, die uns den Rücken wenden. Eine Eierfrau, aber hat keine Eier, nur leere Kartons und sieht aus wie eine Wahrsagerin. Ein kleiner Junge mit einem Bauchladen voller Erdnüsse - aber ist weggerannt und sah es nicht aus, als ob er so sch