„Immer noch so cool“

Interview Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wird 100. Carl Hegemann über die Kunst des Nicht-Besänftigens
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2014

Der Freitag: Herr Hegemann, 100 Jahre Volksbühne sind ein Grund zum Feiern. Aber in den vergangenen Jahren war vor allem zu hören, das vorher so wichtige Theater habe seine beste Zeit hinter sich.

Carl Hegemann: Es gab, schon als wir anfingen, die Frage, ob das Theater generell seine beste Zeit hinter sich hat. Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Wo gibt es das denn, dass ein Ort ununterbrochen der totale Hype ist. Es ist eher erstaunlich, dass da nach 100 Jahren immer noch eine so coole Atmosphäre herrscht.

Aber für das Branding Berlins ist heute das Berghain wichtiger als die Volksbühne.

Ja? Ich dachte das Berghain sei out. Die Ausstrahlung der Volksbühne über Berlin hinaus ist immer noch gewaltig. Ich war gerade bei einem großen Theaterfestival in