Immer nur an Neuem interessiert

Im Gespräch Georg Kreisler über Tauben und Irak, Streicher und Chaplin, Europa und Schubladen
Exklusiv für Abonnent:innen

Georg Kreisler, Jahrgang 1922, absolvierte ein Musikstudium in seiner Geburtsstadt Wien und - als Emigrant - in Los Angeles. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er seine künstlerische Laufbahn als Nachtklubsänger in New York und ab 1955 als Kabarettist in Wien. Als er sich 2002 von der Bühne zurückzog, war er als Kabarettist, als Komponist und Autor eine der bekanntesten Künstlerpersönlichkeiten im deutschen Sprachraum.

Sein Schaffen reicht von den "bösen alten Liedern" bis zu zeitkritischen Kabarettprogrammen, von Schallplattenproduktionen bis zu dramatischen und epischen Texten. Genannt seien sein Erfolgs-Musical "Heute Abend Lola Blau", seine satirische Oper "Der Aufstand der Schmetterlinge". Außerdem trat er als Dirigent, Regisseur, Schauspieler in