Immer rein in die gute Stube

Nachruf Zum Tod von Peter Rühmkorf (1929-2008)
Exklusiv für Abonnent:innen

Sein letztes Buch konnte er nicht mehr vollenden. Erschienen ist Peter Rühmkorfs Band Paradiesvogelschiß vor zwei Monaten dennoch - als eine Art Baustelle, die 36 zu Ende geschliffene Gedichte ebenso enthält wie in Form von Fragmenten und Splittern präsentiertes Rohmaterial. Dergestalt aus den Nöten Tugenden zu machen, Schwächen nicht zu überspielen, sondern auszustellen, das passt zweifellos zu Rühmkorf, der sich in dem Buch auch illusionslos mit Alter und Krankheit, mit seinen schwindenden Kräften auseinandersetzt, wie das auch der späte Ernst Jandl getan hatte. Es finden sich dort Bonmots wie: "Alter kleb die Zähne fest, / und dann wird losgebissen.", aber auch gereimte Gedichte, etwa ein "Grabspruch", der so beginnt: " Schaut nicht