Immer schon mal da gewesen

Folklore Die Londoner "Frieze Art" kultiviert das Marketing
Exklusiv für Abonnent:innen

Je angeschlagener ein Markt, desto zäher seine Rituale, auch Kunstmessen gehören zu diesen zählebigen Veranstaltungen. In langen Krisenjahren haben die Beteiligten Federn und manche unfreiwillig ein Stück Würde verloren: Künstler, Kunsthändler, Museumsleute, Ausstellungsmacher und Kuratoren, Sammler, Stiftungen, Publizistik, kurz, der ganze Betrieb steht international unter enormen Druck; neue Konkurrenz im harten Messegeschäft war da kaum zu erwarten.

Doch kaum waren die Tore der Art Basel und des artforum Berlin geschlossen, da trafen sich die professionellen Kunstnomaden schon wieder, diesmal unter einem neuen Zelt auf 11.000 Quadratmetern, unter kräftiger Herbstsonne in London. Angezogen wurden sie vom Leitmotiv unbedingter Zeitgenossenschaft