Immer wieder diese Traurigkeit

Griechenland Wie sieht der Alltag in Griechenland aus? Unsere Autorin genießt die Gastfreundlichkeit, sucht vergeblich nach faulen Menschen und erkennt deutsch-griechische Parallelen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Deutsche habe ich eine spezielle, als Griechenlandfan meine persönliche Sichtweise auf dieses Land. Nun gut, ich habe Griechenland nicht nur für wenige Badetage besucht, sondern für Wochen und Monate. Ich habe dort mein eigenes Essen zubereitet und dementsprechend eingekauft. Nicht in den Touristen-Shops, sondern auf dem Wochenmarkt. Es ist ein weiter Fußmarsch durch die Stadt, auf dem mir Frauen jeden Alters mit Einkaufswagen begegnen. Wenn man nur nach dem Wochenmarkt oder dem für frisches Obst und Gemüse fragt, wird man sofort als Tourist eingestuft und an den nächstbesten Supermarkt verwiesen. Fragt man nach „Laiki“, erhält man als erstes ein Lächeln, bevor der Weg beschrieben oder sogar die Führung dorthin angeboten wir