In aller Munde

Im Kino Morgan Spurlock recherchiert in "Super Size Me" den Einfluss des Fast Food auf unsere Kultur und löst eine Debatte aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Was für eine große Nation die USA ist, macht sie ihren Besuchern an beinahe jeder Straßenecke klar. Alles ist XXL: Die Einkaufszentren, die Autobahnen und selbstverständlich auch das Essen. Soviel Portion war nie wie in einem amerikanischen Schnellrestaurant. Die Auswirkungen freilich sind nicht ohne: Über 65 Prozent der Bevölkerung sind stark übergewichtig. Anders gesagt: Sie sind fett!

Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock hingegen ist rank und schlank. Er wollte aber doch einmal herausfinden, wie extremer Fast-Food-Konsum auf den Körper wirkt. Also entschloss er sich zu folgendem Experiment: 30 Tage lang nahm Spurlock seine Mahlzeiten bei McDonald´s ein - das Frühstück, das Mittag- und Abendessen und alle kleinen Snacks zwischen