In den Straßen von Kabul

Skateboarden Jugendliche, auch Mädchen, in Afghanistan bekommen eine ungewöhnliche Chance: Sie lernen Skaten. Ein Buch dokumentiert die Geschichte von "Skateistan". Ein Auszug
Exklusiv für Abonnent:innen

Marwa Ghulam Sakhi, 12 Jahre, Skateboard-Schülerin

Marwa, du gehst in die siebte Klasse des Lycee Ali Olifat, deine Familie kommt aus Jalalabad. Was möchtest du werden, wenn du erwachsen bist?

Ärztin und Skateboard-Lehrerin. Ich möchte armen Menschen helfen.

Erzähl uns von dem Viertel, in dem du lebst.

Es heißt Mekroyan, ich mag es sehr. Die Häuser sind gut, und es ist grün. Man kann dort ruhig leben.

Wo möchtest du später einmal leben?

In Mekroyan. Aber eigentlich wäre ich überall glücklich, wo ein Leben in Frieden möglich ist.

Möchtest du studieren?

Ja, das will ich.

Wirst du heiraten?

Nein, ich möchte erst ein Studium beenden und dann heiraten. Sollte ich doch vorher verheiratet sein, werde ich trotzdem versuchen, die