In der Dominanzfalle

Feminismus Manches wirkte wie ein Backlash, aber dem gerade will man doch etwas entgegensetzen, Kunst von unten, vom Rand zeigen. Über den 4. Herbstsalon im Berliner Gorki-Theater
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wir kotzen in den Gendergap“, diese Zeile aus einem Text der schweizerischen Dramatikerin Katja Brunner blieb haften nach der feministischen Tour de Force Jedem das Seine, die am ersten Wochenende des diesjährigen Herbstsalons auf der großen Bühne des Maxim Gorki Theaters zu sehen war. Marta Gornickas Arbeit wurde als Koproduktion mit den Münchner Kammerspielen im Mai 2018 auf dem Höhepunkt der MeToo-Debatte in der bayrischen Metropole uraufgeführt.

Jetzt, anderthalb Jahre später, wirkt das Chorstück mit seiner stampfenden Aggressivität leicht überholt. Kommt das so rüber, weil wir seither weiter gekommen sind mit der feministischen Debatte? Weil die „Die Zukunft ist weiblich“ inzwischen schon den Titel des Nati