In der Fremde

Multikulti Ronald Rengs tragikomischer Roman "Mein Leben als Engländer"
Exklusiv für Abonnent:innen

Geschlagene viereinhalb Stunden muss Sifat Farooq warten, bis er endlich in Doktor Mukherjees Behandlungsraum gebeten wird. Wäre er gegangen, statt im Wartezimmer auszuharren, hätte er sich eine erniedrigende Begegnung erspart. Doktor Mukherjee, ein gebürtiger Inder, der seit 30 Jahren in England lebt, zögert nämlich nicht lange mit der entscheidenden Diagnose: "Sie sind Pakistani?!" Da kann Farooq noch so sehr darauf insistieren, dass er wie Mukherjee einen britischen Pass besitze; der seit langem schwelende Konflikt auf dem indischen Subkontinent kommt in der Arztpraxis im Londoner Stadtteil Hounslow zum Ausbruch und der Hilfe suchende Pakistani muss unbehandelt wieder abziehen.

Zeuge des Wortscharmützels zwischen den beiden eingebürgerten Immigranten wi