In der Hülle der Geschichte

Medientagebuch Wo sich Ewiggestrige und Sehrheutige "Gute Nacht" sagen: Ein Film über das alte "ND"-Gebäude in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon oft dachte ich, man müsste endlich einmal das unterirdische Deutschland erforschen, in Nazi-Katakomben, Gestapo- und Stasi-Keller, Luftschutz- und Atombunker diverser Regierungseliten hinabsteigen, um der Archäologie unserer jüngeren Geschichte auf die Spur zu kommen. Aber Plattenbauten tun es auch, in Berlin jedenfalls, wo unser 100-jähriges Elend - sei´s in Trümmern oder Monumenten, wilhelminischen Pracht- oder realsozialistischen Zweckgebäuden - noch immer üppig wuchernd an die Oberfläche drängt und dem Tageslicht den Weg versperrt.

In Friedrichshain steht so ein Ding, hinter dem Ostbahnhof, in der Straße der Pariser Kommune, die wirklich noch so heißt, weil die kapitalistische Raserei nach der Wende einige Reminiszenzen a