In der Krise purzeln die Dogmen

EU Wiederaufbau nach Corona? Klimapolitik? Beides wird ohne eine neue Schuldenpolitik nicht möglich sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2021
Ging nie, dann aber doch: EU-Corona-Aufbaufonds über 750 Milliarden Euro
Ging nie, dann aber doch: EU-Corona-Aufbaufonds über 750 Milliarden Euro

Illustration: der Freitag

Adieu, ihr alten Gewissheiten! Den bestgeglaubten Unwahrheiten der deutschen Politik geht es nun an den Kragen. Da weist das Bundesverfassungsgericht den Eilantrag von AfD-Gründer Bernd Lucke gegen den Corona-Wiederaufbaufonds der EU ab. Lucke und Konsorten hatten gegen den Marsch in die „Schuldenunion“ geklagt. Der EU zu erlauben, Kredite aufzunehmen, ginge zu weit.

Auch Angela Merkel hatte vor nicht allzu langer Zeit noch geschworen: Euro-Bonds, Gemeinschaftsanleihen der gesamten EU, nur über meine Leiche! Nun ist es doch passiert. Die EU wird zur Finanzierung des 750-Milliarden-Euro-Wiederaufbaufonds etliche hundert Milliarden Euro an eigenen Schulden aufnehmen. Es werden Schulden sein, für die alle Mitgliedsstaaten gemeinschaftlich haften. Ganz gleich, wie man