In der Schwebe

Kehrseite Ach, was haben wir nicht schon alles vergessen: In den Taschen liegengebliebener Anoraks. Im Halbschatten der wichtigen Dinge. Im Bus, der schneller ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ach, was haben wir nicht schon alles vergessen: In den Taschen liegengebliebener Anoraks. Im Halbschatten der wichtigen Dinge. Im Bus, der schneller an der Endstation war als wir aussteigen wollten. Im Schlaf, der uns pökelnd die Stirnen glättete. Nichts macht sich so leicht wie das Vergessen, und unsere alten Eltern in ihrer Demenz singen tagaus, tagein zweistimmig davon. Auf in die Sedimente, sagen die Erinnerungen und tauchen ab, von der Schwerkraft gezerrt, ohne ein überflüssiges Wort.

Keine Lust, sie von dort unten heraufzuholen, sagte ich mir, während ich die Straße hinabhetzte und meine Handtasche am Gelenk schlickerte, ein baumelndes großes Unglück: Eine der beiden Schnallen, die sie verschließen sollten, hatte sich gelöst, sich davo