In der Stirn ein Einschussloch

Audiodeskription Der Hörfilm muss auch die Bildsprache einfangen – eine ganz eigene Kunst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2015

Schließ die Augen. „Langsam schreitet der Brennerbauer an den Dorfbewohnern vorbei. Er ist schlank, hat buschige Augenbrauen, einen kurzen grauen Vollbart, eine Stirnglatze und langes graues Haar, das ihm bis auf die Brust reicht.“ Wer sehen kann, schaut irgendwann doch wieder hin und ist überrascht, wie anders alles ist. Lutz Mingramm aber kann nicht hinschauen. Mingramm, 1974 in Halle geboren und durch die Lebens- und Liebesumstände 2008 in Wien gelandet, ist relativ früh erblindet. Als Kind bekam er eine Krankheit, die ihn zunehmend weniger sehen ließ, mit 19 war er blind. Vor seinen Augen ist ein grauer Nebel, durchzogen von hellen Blitzen, „so als wenn man im Dunkeln sitzt und fest die Augen schließt“. Er würde das nicht so ho