In der Strafkolonie

Gastbeitrag Das bayerische „Psychiatriegesetz“ zeigt vor allem, dass die Politik es beim sogenannten Humankapital mit der oft beschworenen Nachhaltigkeit nicht so genau nimmt
Exklusiv für Abonnent:innen

Eingangs kurz zu meinem Interesse am Thema: Ich komme von der Friedens- und Ökologie-Bewegung, und für die spielt seit der Umweltkonferenz von Rio 1992 der Begriff „Nachhaltigkeit“ eine große Rolle. Das Wort stammt ja aus der Forstwirtschaft und besagt, dass nicht mehr verbraucht werden soll, als wieder nachwachsen kann. Das Gegenteil der Nachhaltigkeit ist Raubbau – gut erkennbar an unserem Umgang mit fossilen Brennstoffen. Die Menschheit verfeuert heute pro Jahr etwa so viel an Erdöl, Erdgas und Kohle, wie erdgeschichtlich in einer Million Jahre entstanden ist.

Seit 2004 wieder ärztlich tätig habe ich mich der Psychosomatik zugewandt. Im Klinikalltag stieß ich wieder auf den selben Begriff – die Nachhaltigkeit. Ich lernte, dass in