In der Tat ist die Freiheit

Diplomat der Versöhnung Ein "deutscher Weg", vor dem niemandem bange werden muss
Exklusiv für Abonnent:innen

Über einen Politiker zu sagen, er sei unbestechlich, traut man sich kaum noch. Aber Egon Bahr ist unbestechlich, vertrauenswürdig, verlässlich.

Als ich mich im Dezember 1989 vor dem SPD-Parteitag in Westberlin öffentlich für einen Dialog mit den SED-Reformern aussprach und ebenso öffentlich Widerspruch von einem gewissen Ibrahim Böhme erntete, kam Bahr zu mir und drückte mir die Hand.

Zwölf Jahre später schrieb er im Tagesspiegel unter der Überschrift Versöhnen statt Spalten, dass wir uns "von der Vergangenheit nicht dumm machen lassen sollen. Wie ernst ist uns eigentlich noch das Ziel der inneren Einheit durch Versöhnung? ... 1989 hat die SED-Führung - erstmals ohne Moskau zu fragen - souverän gehandelt und den Weg z