In dicken Buchstaben "Krams"

Alltag Umzüge sind klassische No-Win Situationen. Eine Betrachtung über die Trägheit, die Dinge und Eigentumsverhältnisse schlechthin
Exklusiv für Abonnent:innen

Womöglich war alles nur ein Missverständnis und Che Guevara wollte mit seinem berühmten Satz "Eigentum ist verdinglichte Unfreiheit" gar kein politisches Statement abgeben, sondern steckte gerade mitten in einem Umzug und war einfach nur sehr, sehr genervt. Wobei es für das Produzieren dieses zweifellos aus tiefstem Herzen kommenden Stoßseufzers vermutlich schon gereicht hätte, wenn er zu diesem Zeitpunkt bloß mit Umzugsvorbereitungen beschäftigt war.

Ein Ortswechsel beginnt schließlich damit, dass man fassungslos durch die Wohnung läuft und rätselt, wo zur Hölle eigentlich dieser ganze dort aufbewahrte Kram herkommt. Und dass man beim Versuch, so etwas wie eine Logistik zu entwickeln, auf ein erstes Problem stößt, das