In die Politik gewichtelt

Porträt Donald Houwer ist einer der Aktivisten von „Demokratie in Bewegung“. Er fordert Gemeinschaft statt Ego
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2017

Vielleicht ist Donald Houwer noch nicht so richtig drin in der Politik. Mit dem Ringen um Mehrheiten, Machtbeteiligungen und dem allzeit spitzen Intrigendolch kann das Mitglied im Berliner Landesvorstand der nagelneuen Partei „Demokratie in Bewegung“ (DiB) nicht viel anfangen. Für ein Gespräch über Politik schlägt er den späten Sonntagnachmittag vor. Wenn man antwortet, dass da wohl gerade die ersten Exit-Polls aus Nordrhein-Westfalen einträfen, stockt er einen Moment. „Ach ja. Gut.“

Dann sitzt Donald Houwer in einem sonntagsleeren Co-Working-Space in Berlin-Mitte: Geboren 1978 in München, Sohn eines Filmproduzenten und einer Schauspielerin, Geschäftsführer einer kleinen Filmproduktionsfirma, Button-down-Jeanshemd, die etw