In die Steppe gebaut

Vom Reißbrett Die kasachische Hauptstadt Astana wurde am Reißbrett geplant - und ist längst nicht fertig. Reise durch eine Stadt, die in der Zukunft lebt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die meisten Mitteleuropäer denken, wenn sie den Namen Astana hören, an ein Radsportteam, das sich bei der Tour de France vor allem durch die Einnahme illegaler leistungsfördernder Mittel einen Namen gemacht hat. Einer der Sponsoren des Teams Astana ist die Kasachische Eisenbahn.

Die Kasachische Eisenbahn hält seit 1929 an einem Bahnhof in einer Stadt inmitten der Großen Steppe Sary Arka, seit 1997 Astana genannt. Im Gegensatz zum Flughafen „Rosa Flamingo“ hat der Bahnhof schon gestanden, als die Stadt noch Akmolinsk, auf Deutsch Weißes Grab, hieß und kaum mehr als ein Eisenbahnknotenpunkt in der Steppe war.

1911 hatte die Stadt laut Brockhaus nicht mehr als 8.750 Einwohner. Astana bedeutet kasachisch nichts weiter als Hauptstadt, so wie auch Was