In die Wirklichkeit entwischt

Hinterzimmer Frauen, Waffen, Geld, Macht, Rausch, Mord – das war die Welt von Udo Proksch, Österreichs Strippenzieher Nr. 1
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war mir mit Hilfe einer Freundin gelungen, eine Besuchserlaubnis in der Grazer Haftanstalt Karlau zu erwirken, um Nummer 25/92 zu treffen, einen Lebenslänglichen. Ich saß in einem engen, kargen Raum und wartete, bis man mich aufrief. Aufgerufen wurde der Name des Häftlings. 25/92 – das war Udo Proksch, ein Prominenter hinter Gittern, der Österreich fast in eine Staatskrise getrieben hätte. Der Strafgerichtsprozess, in dem er als angeblich sechsfacher Mörder verurteilt wurde, hatte unbestreitbar skandalöse Züge, und ich hielt Proksch, wie viele andere, im Sinne der Anklage für nicht schuldig. Aber da ging es um Macht, um Geheimdienste, um den Justizapparat – um undurchdringliche Nebel, die meine Möglichkeiten der Recherche fas