In jovialer Nehmerlaune

Burma Die Junta weiß, was sie an ihren Gönnern im Ausland hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Die internationale Geberkonferenz für Burma hat am 25. Mai den Opfern des Zyklons Nargis Hilfe zugesichert. Die Militärregierung akzeptiert das, ohne die Regie dabei aus der Hand zu geben. Muss sie auch nicht, der Tross verlässlicher Freunde bewahrt vor allzu großen Konzessionen.

Drei Wochen nach der Katastrophe sollte es dann doch soweit sein - Ende Mai erlebt Ranguns Nobelhotel Sedona eine gemeinsam von der UNO und dem südostasiatischen Staatenbund ASEAN ausgerichtete Geberkonferenz. Ihre Ergebnisse bleiben freilich hinter den Erwartungen zurück. Einmal mehr hat das Militärregime zuvor versucht, sich gegen internationale Proteste abzuschotten, wie das zuletzt bei dem Massenaufruhr ("Safran-Revolte") im September 2007 der Fall war. Den Generälen dro