In Papas Bücherschrank

AfD Der Ex-„Bild“-Journalist Nicolaus Fest tritt bei der „Alternative für Deutschland“ ein. Wird sie dadurch noch radikaler? Ein Kommentar von Claus Leggewie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2016

Nicolaus Fest hat auf der Suche nach einer schönen Pointe mal geschwind nach #Freiheit-Zitaten gegoogelt und ist – oder war es in Papas Bücherschrank? – auf Ludwig Börne gestoßen, den jüdischen Vormärz-Publizisten, der Deutschland ins Pariser Exil verlassen musste: „Die Verteidigung der Freiheit braucht nicht nur Geist, sondern auch Mut.“ Platzieren konnte Fest die falsche, aus dem Kontext gerissene Analogie anlässlich einer Pressekonferenz, auf der die „Alternative für Deutschland“ einen Neuzugang aus der intellektuellen Welt präsentieren wollte. Die Gerüchteküche hatte schon länger gebrodelt und mit dem Journalisten Nicolaus Fest nur einen B-Prominenten ausgeworfen, der seit zwei Jahren Sottis