Inferno aus Versehen

Unermessliches Risiko Durch Havarien, Irrtümer und Fehlalarmierungen steht die Welt immer wieder an der Schwelle zur nuklearen Selbstvernichtung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Menschheit läuft Gefahr, sich durch einen Atomkrieg selbst zu vernichten, warnten bereits vor 50 Jahren die Nobelpreisträger Bertrand Russell und Albert Einstein in ihrem denkwürdigen Manifest. Leider ignoriert die Politik diesen von neun weiteren renommierten Wissenschaftlern unterzeichneten Appell bis heute, auch wenn die Menschheit seither immer wieder am Abgrund eines Nuklearkrieges stand. Die Apokalypse droht nicht allein durch die Hybris und Machtgier skrupelloser Politiker, sondern vor allem deshalb, weil Warnsysteme versagen oder Irrtümer zu Fehlalarmierungen in den Kernwaffenstaaten führen. Nur zu oft konnte in den vergangenen Jahrzehnten eine thermonukleare Konfrontation erst in buchstäblich vorletzter Minute abgewendet werden.

In der Nacht zum 26