Inflationäre Banalisierung

Sucher und Finder Wissenschaftliche Forschung heißt, törichte Fragen zu vermeiden
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war erklärtermaßen ein Nörgler und Pessimist. Atheismus hielt er für Dummheit, obwohl er nie eine Synagoge besucht hatte und auch kein getaufter Jude sein wollte. Die Versprechungen der modernen Molekularbiologie, deren Grundlagen er mit der Entdeckung der Basenkomplementarität der DNS selbst auf den Weg gebracht hatte, hielt er für Scharlatanerie. Und er haderte mit dem neuen Typus des Wissenschaftlers, dem Geld und Markt wichtiger sind als ethische Grundsätze.

Mit Erwin Chargaff ist Ende Juni 96-jährig einer der letzten Wissenschaftler "alten Typs" gestorben. Er verband naturwissenschaftlichen Sachverstand mit dem humanistischen Erbe. Er war nicht nur ein brillanter Biochemiker, sondern auch ein Sprachbesessener in der Nachfolge Karl Kraus`, bei