Innerdeutscher Standortwettbewerb

Metallindustrie Früher Thüringer VEB, jetzt Teil eines US-Konzerns: Wie Mitarbeiter von Widia gegen eine „Restrukturierung“ kämpfen, die Beschäftigte gegeneinander ausspielt
Exklusiv für Abonnent:innen

„Die Wirtschaft schwächelt, das geht auch an uns nicht vorbei“, sagt Silvio Rosenbusch. Durch ein Fenster in seinem Büro kann der Betriebsratsvorsitzende direkt in die Produktionshalle von Widia blicken. Hier werden Bohrer für den internationalen Markt, etwa für die Luft- und Raumfahrttechnik, produziert und nachgeschliffen. Es ist Mitte März, kurz bevor die Corona-Krise weite Teile der deutschen Wirtschaft lahmlegen wird – und es steht ein „Restrukturierungsprogramm“ an, das die Belegschaft am Thüringer Standort Königsee stark dezimieren soll. Insgesamt 70 von 230 Beschäftigten sind davon bedroht, „das ist natürlich für uns in der Region ein herber Einschnitt“, sagt Rosenbusch.

Viele Arbeitsplä