Inquisitorischer Wahn

Gastbeitrag Bei der „Süddeutschen Zeitung“ sollen Karikaturen künftig „auf Überzeichnung verzichten“. Das wäre dann das Ende einer ganzen Kunstform
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2018

In den 90er Jahren war die Gastwirtschaft Horizont im Frankfurter Nordend die abendliche Stammlokalität der Titanic-Redaktion und assoziierter Kräfte, und nach einigen anständigen Portionen Bier jonglierten meine Freunde Achim Greser und Heribert Lenz bisweilen mit aberwitzig lustigen Ideen für Witzzeichnungen, den besten Einfällen, die ich bis dato gehört habe, und sie hätten schon damals, umgesetzt, vermutlich nie und nimmer gedruckt werden können – und zwar in Zeiten, in denen es ziemlich lässig und frei zu- und einem selten jemand mit Formen der Political Correctness auf den Wecker ging, die hysterisch zu nennen freundlich wäre und die dieser Tage praktisch die gesamte Öffentlichkeit in Beschlag nehmen.

Bekanntlich hatte ebend