Ins rechte Licht gerückt

Spin Die PR-Branche feiert sich als Krisengewinner. Schließlich lassen sich auch schlechte Nachrichten gut verkaufen. Der Abbau von Jobs heißt dann einfach nur "Wandel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Griffige Slogans zu finden ist sein Job, und deshalb hat Alexander Güttler stets hübsche Bilder parat, wenn er die Stimmung in seiner Branche beschreibt. „Wenn manche Unternehmen in der Krise mit Peanuts Top-PR kaufen wollen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn nur Affen den Job machen.“ In der Krise setzten seriöse Kunden auf Substanz, sagt der Geschäftsführer der Kommunikationsagentur komm.passion. Wer die biete, meint Güttler, ein jungenhafter 50-Jähriger, erhalte auch Aufträge.

Die PR-Branche hat 2009 im Vergleich zum Vorjahr 3,4 Prozent weniger umgesetzt. „Viele Konzerne haben ihre Marketingausgaben mit dem Rasenmäher gekürzt“, sagt Güttler. Besonders in der Technik- und Automobilbranche seien Auftr