Instant-Wissen

ELEKTRONISCHES LERNEN Sicherheitsbedürfnisse der Konsumenten und Verwertungsinteressen der Unternehmen forcieren das Angebot an elektronischen Bildungsangeboten - mit weitreichenden Folgen für das Bildungssystem
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Angeblich leben wir in einer Wissensgesellschaft. In ihr erscheint das Wissen als eine magische Substanz, die sich durch elektronische Medien einfangen beziehungsweise transportieren und in Köpfe abfüllen lässt. Dass man nur weiß, was man gerechtfertigter Weise glaubt, ist dem verdinglichten Verständnis von Wissen abhanden gekommen. So entsteht der Schein, dass Lernen - der Erwerb von Wissen oder Fertigkeiten - eine Frage der Technologie wäre, die sich unter Absehung von psychischen und sozialen Faktoren auf Transport und Konsum von Informationspartikeln reduzieren ließe

Die Motive, die hinter der Promotion der elektronischen Informationstechnik zur Lerntechnik wirken, sind wirtschaftlicher Natur: Die Unternehmen versprechen sich vom sogenannten E-Learning