Integration macht Pause

Coronakrise Volkshochschulkurse dürfen seit Mai wieder stattfinden. Doch die Hygieneschutzmaßnahmen stellen die Kursträger vielerorts vor unlösbare Herausforderungen
Exklusiv für Abonnent:innen
Volkshochschulgruppe in Kreuzberg. So nah dürfen die Kursteilnehmer vorerst nicht mehr beieinander sitzen
Volkshochschulgruppe in Kreuzberg. So nah dürfen die Kursteilnehmer vorerst nicht mehr beieinander sitzen

Foto: Imago Images/Photothek

Zamzam Mohammed ist Warten gewohnt: Als die 34-jährige vor vier Jahren ohne Sprachkenntnisse mit ihrem Mann und drei Kindern nach Deutschland kam, dauerte es sechs Monate, bis sie ihren ersten Sprachkurs machen konnte. „In der Zeit habe ich mit YouTube-Videos Deutsch gelernt.“ Mit Erfolg. Nach dem Einstufungstest wurde sie direkt dem B1-Kurs zugeordnet.“ Sie bestand B1. Dann wurde sie schwanger, blieb zwei Jahre zu Hause. Nun sitzt sie endlich im B2-Kurs, der sprachlichen Voraussetzung, um in Deutschland einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dann kam Corona, neun Wochen Pause. „Ich habe schon wieder richtig viel Zeit verloren.“

Und schließlich hatte Zamzam noch Unglück im Unglück, sozusagen. Während der Corona-Pause stellte sich heraus, d