Intelligenz wird auch in Zukunft nicht zu klonen sein ...

Waren und Schicksale Der 6. Deutsche Trendtag in Hamburg verhandelte die Erschließung der Zukunftsmärkte. Was wird aus den Human-Ressourcen Körper, Ego und Erinnerung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher konnte man nicht herstellen, was man sich vorgestellt hat; heute können wir uns nicht vorstellen, was wir alles herstellen. Diesen Satz prägte der Zivilisationskritiker Günter Anders für den mentalen Zustand der Gesellschaften, die vor fünfzig Jahren mit der Atombombe konfrontiert waren. Heute, meint der Zukunftsexperte Peter Wippermann, fehlt es uns an Vorstellungsvermögen für die Potentiale der Biotechnologie, weil sich die öffentliche Debatte zwischen Forscherinteressen und moralischen Standpunkten festgefahren hat. Das Team von Wippermanns Hamburger Firma für Marktanalyse- und Strategieentwicklung, "Trendbüro", lud letzte Woche zu einem Veranstaltungsmarathon ein, der es auf einen pragmatischen Aspekt der Zukunftsdebatte abg