Iranischer Geist in Deutschland

Kreativszene Wir sind ja gerade alle kleine Iran-Experten. Aber was wissen wir über die Iraner, die bei uns leben? Ist ihr Beitrag zur Kulturszene bekannt? Ein kleines Who is Who.
Exklusiv für Abonnent:innen

1. Behrooz Abdolvand, Politikwissenschaftler

Abdolvand, geboren 1956 im Iran, lehrt seit 1998 am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Energie- und Machtpolitik der Staaten der Greater-Middle-East-Region.

Publikationen

2. Ali Samadi Ahadi, Filmemacher
Ahadi, geboren 1972 in Aserbaidschan, floh alleine im Alter von zwölf Jahren während des Iran-Irak-Krieges aus seiner Heimat. Ahadi studierte in Kassel visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Film und TV. 2006 wurde er als Autor und Regisseur des Dokumentarfilms Lost Children, der das Leben von Kindersoldaten in Ruanda schildert, mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

3. Kani Alavi, Maler, Grafiker und Initiator der East Side Gallery in Berlin

Alavi wurde 1957 im nordiranischen Lahija