Irgend jemand muss es tun

Panikmache Die Beseitigung von Feindbildern ist allemal besser als die Beseitigung von Feinden
Exklusiv für Abonnent:innen

Möge das neue Jahr ein friedliches sein, wird nun wieder allenthalben sorgenvoll gewünscht. Die letzten Wochen stimmten nicht gerade zuversichtlich: Erstmalig hätten alle westlichen Geheimdienste die "gesicherte Erwartung", dass "der nächste Anschlag des Qaida-Netzwerkes wohl mit nuklearen Mitteln geführt wird", wollte der Spiegel vom 22. November "aus EU-Kreisen" erfahren haben. Kein Beweis. Doch soviel ist bekannt: Die neue Runde atomaren Wettrüstens geht eher nicht von al-Qaida aus. Die Bild-Zeitung vom 24. November wusste: "Der britische Geheimdienst hat einen Terroranschlag auf das Londoner Finanzviertel vereitelt! Die Drahtzieher sollen Verbindungen zu Osama bin Laden haben. Ob und wie viele Terroristen verhaftet wurden, ist nicht bekannt."

Eine viertel S