Irgendwann fällt jemand um

Feuertod im gewahrsam Im Dessauer Strafprozess gegen zwei Polizeibeamte verwickeln sich die Polizeizeugen in eklatante Widersprüche
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach der Sommerpause verhandelt seit einer Woche das Landgericht Dessau weiter gegen zwei Polizeibeamte: Vor allem Andreas S. wird vorgeworfen, für den Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh verantwortlich zu sein, der am 7. Januar 2005 in einer Arrestzelle der Polizei verbrannte.

Jalloh stammte aus Sierra Leone. Er flüchtete vor dem Bürgerkrieg und beantragte in Deutschland Asyl. Anfang 2005 griffen ihn Dessauer Polizisten auf. Jalloh war betrunken und wurde in Gewahrsam genommen, um seine Identität festzustellen. Weil er angeblich Widerstand leistete, fesselten sie ihn an Händen und Füßen, fixierten ihn auf einer Matratze der Arrestzelle Nummer 5 und ließen ihn unbeaufsichtigt. Die Matratze fing Feuer. Jalloh rief um Hilfe, aber niemand kam - Oury Jalloh