Irgendwie Heimat

PALÄSTINENSISCHE FLÜCHTLINGE Was würdest du machen, wenn du nach Hause könntest?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich weiß, welche Farbe die Vögel hier haben, heißt das noch lange nicht, dass ich auch weiß, wie die Vögel in Palästina aussehen. Vielleicht haben sie ja eine andere Farbe als die Vögel hier", überlegt der neunjährige Issa, ein Flüchtlingskind, das schon zur zweiten Generation von Palästinensern gehört, die im Lager lebt. Palästina kennt er nur aus Geschichten, die sein Großvater ihm erzählt. In der Grundschule hat er gelernt, dass die Hauptstadt dieses unbekannten Landes "Jerusalem" heißt. Und im Kindergarten sang er mit den anderen ein Lied - an manche Stellen kann er sich noch vage erinnern. Dass Palästina das schönste Land der Erde sei zum Beispiel. Und dass die Sonne dort scheint. Überh