Irrfahrt eines Androiden

Comic Der französische Autor Winshluss hat Pinocchio auf kongeniale Weise ins 21. Jahrhundert übertragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Autoren, die jahrelang als heimlicher Favorit für Buch- und Literaturpreise gelten und sie doch nie bekommen. Der französische Comicautor Vincent Paronnaud alias Winshluss war lange der Geheimtipp unter den Comiclesern. Doch auf den wichtigen Comicfestivals wollte sich der Erfolg nicht einstellen. Auf dem Internationalen Comicfestival im französischen Angoulême wurden mit Smart Monkey (2004) und Wizz and Buzz (2007) zwar schon zwei seiner Werke nominiert, doch schafften es seine Arbeiten nie bis hinauf auf das Podium.

In diesem Jahr hat es endlich geklappt. Winshluss’ Pinocchiowurde in diesem Frühjahr als bestes Album ausgezeichnet und gewann damit einen der wichtigsten internationalen Comicpreise. In dem preisgekrönten Werk verlegt Winshluss die