Irrungen, Wirrungen

Berliner Wahlen Punkte, Programme oder wer ist schuld, wenn rechts von schwarz grün gewählt wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Die sogenannte heiße Phase in der Wahlschlacht der Hauptstadt wurde ausgerufen und sie läuft seit letztem Wochenende. Heiß, was heißt das? Natürlich irrt, wer meint, jetzt käme Substanzielles an den Tag. Überhaupt ist nie die Frage zu vergessen: Was hat Wahlkampf mit Politik zu tun? Die FDP beantwortet das in Gestalt ihres Lieblingsschwerpunkts Verkehr, der symbolisch als Freifahrtschein für liberalistisches Gedankengut steht. Folgerichtig hält Kandidat Rexrodt sein blaues Autobahnschild in die Kameras. Pfeil nach oben: FDP, dortlang erreicht man »Vorwärts immer«. Rechts abbiegen: PDS, dort müsste man nach »Rückwärts nimmer« kommen. Wenn´s nach rechts zur PDS geht, bleibt die Frage: Was kommt links?

Di