Islam für Anfänger

Alltag In Berlin leben rund 8.000 Deutsche, die zum Islam konvertiert sind. Jacqueline und Barbara sind zwei von ihnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jacqueline M. trägt auffällige Ohrringe mit bunten Glitzersteinen, ihre Augen hat sie hellblau geschminkt. Die 41-Jährige wohnt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Stadtteil Rudow im Süden von Berlin. Doch eigentlich heißt sie gar nicht mehr Jacqueline, sondern Rumeysa. So steht es auf ihrer islamischen Glaubensurkunde, die sie stolz in der Hand hält. Schwarz auf grün ist darauf zu lesen, dass die deutsche Staatsbürgerin offiziell Muslimin ist. "Mit dem neuen Namen komme ich noch nicht so ganz klar", gesteht sie. "Die eine Hälfte meiner Freunde nennt mich noch Jacqueline, die andere Rumeysa." Auf der kleinen grünen Karte ist auch ein Bild von ihr. Darauf lächelt sie zufrieden in die Kamera - ihre blond gefärbten Haare sind unte