Ist das alles?

Alltag Amerikaner geben viel, Japaner wenig, Skandinavier gar nichts - vom Wesen und der Wirkung des Trinkgeldes
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Trinkgeld in einem Restaurant zu geben, das ist wie der Schlussapplaus in einem Konzert. Sagt Herr Kohoutek. Das sei das "Danke schön" des Gastes an seinen Kellner, der Lohn dafür, dass ihm während seines Aufenthaltes beständige Aufmerksamkeit, fürsorgliche Behandlung und höfliche Korrektheit zuteil wurden. Deshalb geht Herr Kohoutek davon aus, dass er und seine Mitarbeiter nie leer ausgehen, wenn der Kunde das Haus verlässt.

Falls doch, dann hält es Herr Kohoutek für dringend geboten, den Service zu überprüfen. Denn eine Kleinigkeit könnte in Unordnung geraten sein. Oder der Gast war in Gedanken und hatte darüber schlicht und einfach vergessen, einen Obolus zu entrichten. Eine andere Möglichkeit gibt es für Herr