Ist das auszuhalten?

Pluralität Der Konflikt um einen AfD-nahen Künstler eskaliert: Jetzt platzte die Leipziger Jahresausstellung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2019
Ist das auszuhalten?

Grafik: der Freitag

Die Bilanz des vergangenen Wochenendes wird die Leipziger Kunstszene noch lange beschäftigen: Künstler wurden zu Aktivisten. Sich seit Jahren ehrenamtlich für Kunst engagierende Vereinsmitglieder sind mit der medialen Aufmerksamkeit in der Folge ihres Handelns überfordert und ziehen sich zurück. Das Image des Spinnereigeländes, auf dem die wichtigsten Leipziger Galerien ihren Sitz haben und über 100 Künstler in Ateliers arbeiten, leidet. Und ein der AfD nahestehender Künstler steht im Fokus der Aufmerksamkeit.

An diesem Donnerstag sollte sie eröffnen, die Leipziger Jahresausstellung. Ein Verein lädt Künstler seit 1992 zu dieser laut Satzung „auch als Jahresbilanz künstlerischer Arbeit zu verstehenden Ausstellung“.