Ist das noch Fußball?

SPORT-SCHAU Die Vorstellung des Medienspektakels anlässlich der Fußball-WM mag grausig sein, die Vorstellung von einem Sport außerhalb der Medien ist naiv
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Olympischen Winterspiele in Turin werden, nicht anders als die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer, von der Unterhaltungselektronikindustrie in schon bewährter Form genutzt, um medientechnische Neuerungen anzupreisen. Im laufenden Jahr sind es vor allem Flachbildfernseher und die HDTV-Norm (das hoch auflösende und durchgängig im Bildverhältnis 16:9 ausgestrahlte Fernsehbild). Der Aufsichtsratvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik frohlockte schon 2005 mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft, dass "unser Land ... endlich Anschluss an die internationale Entwicklung" finden würde. Die WM wird also auch in dieser Hinsicht als nationales Infrastrukturprojekt für ein Land verstanden, das nicht nur in