„Ist doch nur Blabla!“

Interview Für Ingo Schulze ist die Kleinstadt interessanter als Berlin, Zoë Beck schreibt über Terroranschläge in London. Und was beschäftigt Alina Herbing und Fabian Hischmann?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2017

Lesen wir unverdrossen Romane, während uns die Welt um die Ohren fliegt? Kämpft die Gegenwartsliteratur mal wieder mit dem berühmten Relevanzproblem? Wie soll sich der Schriftsteller zum Horror der Gegenwart verhalten? Unsere Autorinnen jedenfalls schreiben, was sie wollen, Kunst kann unmöglich über jedes Stöckchen springen. Aber warum sollte sie auch?

der Freitag: Herr Schulze, schreiben Sie als dezidiert politischer Autor gerade den großen Trump-AfD-Roman, auf den jetzt alle warten?

Ingo Schulze: Was heißt schreiben, den hab ich schon fertig … Nein, aber das, was zu Trump und AfD geführt hat, spielt in meinem neuen Buch eine Rolle. Es ist der Versuch, unsere Selbstverständlichkeiten zu befragen. Denn was selbstverständlich ist, n