Ist Gott ein Nazi?

Zeit, in Träume gefasst Rudolf Leonhards "Traumbuch des Exils"
Exklusiv für Abonnent:innen

An weiser Voraussicht hatte es dem Schriftsteller Rudolf Leonhard nicht gefehlt, als er 1927 von Berlin nach Paris übersiedelte, wo er sowohl mit Kurt Tucholsky als auch mit dem Pariser Korrespondenten der Frankfurter Zeitung, Friedrich Sieburg, Bekanntschaft schloss. Letztere war jedoch nicht von Dauer: kaum waren Sieburg, dem Verfasser des damals vielbeachteten Buchs Gott in Frankreich, nach Hitlers Machtergreifung erste national-ergriffene Töne entfahren, attackierte Leonhard den deutschen Journalisten in der von Henri Barbusse herausgegebenen Zeitschrift Monde ohne wenn und aber unter dieser Überschrift: "Herr Sieburg oder ist Gott Nazi?" ("M. Sieburg ou Dieu est-il Nazi?").
Lange Jahre schien dieser Gott es eher mit den Nazis zu halten: denn während nach der Besetz