Ja und Amen

Syriza Die Regierung Tsipras kann der Austeritätspolitik der Euro-Retter nur durch den Mut zum Grexit entkommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2016
Kein Entrinnen der europäischen Austeritätspolitik
Kein Entrinnen der europäischen Austeritätspolitik

Foto: Denis Closon/AFP/Getty Images

Im September 2015 wurde in Griechenland eine linke Regierung wiedergewählt, deren dynamischer Premier Alexis Tsipras dabei blieb, die Austeritätspolitik nicht willenlos hinzunehmen – trotz neuerlicher Troika-Auflagen. Ein gutes halbes Jahr später setzt ebendiese Regierung eine Spar- und Kürzungspolitik um, die bei Syriza jahrelang als völlig widersinnig verschrien war. Allerdings kam der Partei inzwischen der linke Flügel abhanden, und Tsipras selbst hat seinen Radikalismus über Bord geworfen und regiert einen Staat, der sich weiter in einer verzweifelten Lage befindet.

Musste es so kommen? Einige Medien nähren europaweit den Mythos, Syriza sei durch einen Coup konservativer EU-Regierungschefs ausgebremst worden, um jede Gefahr auszuschalten, da