James Bond gesucht

Sicherheitsdebatte Leere Betriebsamkeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die deutsche Politik versteht sich aufs Reagieren, möchte man eine Woche nach den Anschlägen zunächst denken. Am Mittwoch sollte der Zuwanderungsgesetzentwurf beschlossen werden, stattdessen wurde ein erstes Paket von Sicherheitsmaßnahmen geschnürt. Die Behandlung jenes Entwurfs ist verschoben, der Bundesinnenminister hat ihn aber schon einmal selber zur Sicherheitsmaßnahme umdeklariert. Bei näherem Hinsehn entsteht der Eindruck von Betriebsamkeit. Von originellen Sicherheitskonzepten, die auf das konkrete Ereignis reagieren, finden wir keine Spur. Man hat den Eindruck, auf diese Idee seien die Politiker und Meinungsführer noch gar nicht gekommen: dass das Ereignis konkret neuartig ist. Die adäquate und erfolgreiche Sicherheitsreaktion mü