Jan O. aus dem slowakischen Nationalreservat

Ostwind Kolumne: Episoden aus Osteuropa (2)
Exklusiv für Abonnent:innen

In der ersten Folge seiner Spaziergänge durch Osteuropa hatte Martin Leidenfrost mit Gagausien eine kleine, von niemandem außer sich selbst anerkannte Republik in Bessarabien besucht - ein 180.000-Seelen-Ländchen, mitten im postsowjetischen Problemknäuel Moldawiens. Diesmal hat es ihn in die nordslowakische Gemeinde Hlboké nad Váhom verschlagen, wo die extrem-nationalistische Partei SNS jüngst bei den Parlamentswahlen auf sagenhafte 39 Prozent kam und ein Mann geboren wurde, der in England wegen Kannibalismus vor Gericht stehen wird.

An diesem Herbstmorgen empfängt mich die freundlichste Dorfidylle, die mir in Mitteleuropa je begegnet ist. Die Sonne bricht durch die Nebelschwaden des umliegenden Berglands, ein Bächlein rauscht, zwei Hähne s