Janus in uns

Perspektiven Die Polizei filmt, die Demonstranten filmen zurück. Über die Ambivalenz von Überwachungsbildern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2015

In der römischen Mythologie war Janus der Gott mit den zwei Gesichtern, die zugleich nach vorn und nach hinten sehen konnten. Zuständig war Janus für die Türen und Tore, für die Ein- und Ausgänge, für alles, was hinein- und alles, was hinauswollte. Er war ein Wächter. Wer heutzutage ein Smartphone sein Eigen nennt, hält seinen persönlichen Janus in der Hand. Schließlich haben diese Geräte nicht nur eine gut sichtbare, hochauflösende Kamera an ihrer Rück-, sondern auch eine etwas kleinere Linse auf ihrer Vorderseite. Die schaut einen an, während man auf dem Bildschirm das betrachtet, was man gerade filmen will. Will man also andere beobachten, richtet man zugleich ein Auge gegen sich selbst.

Diese Doppelgesichtigkeit